Social Media Observatory (SMO) am Hans-Bredow-Institut (HBI)

Das Media Research Methods Lab (MRML) ist als methodenorientiertes Lab konzipiert, welches themen- und disziplinübergreifend auf die Verknüpfung etablierter sozialwissenschaftlicher Methoden (Befragung, Beobachtung, Inhaltsanalyse, Experiment) mit neuartigen digitalen Verfahren aus dem Bereich der Computational Social Science (z.B. automatisierte Inhaltsanalyse, Netzwerkanalyse, Logdatenanalyse, Experience Sampling) ausgerichtet ist. Die Integration etablierter und neuer Verfahren und Datenquellen verspricht die besten Ergebnisse für die empirische Untersuchung aktueller Herausforderungen und Entwicklungen des Medienwandels.

Das (Social) Media Observatory wird als Open-Science-Forschungsinfrastruktur innerhalb des Forschungsinstitut Gesellschaftlicher Zusammenhalt (FGZ) gefördert und ist ein Teilprojekt des MRML. Die Kernaufgabe des SMO besteht in dem langfristigen Monitoring relevanter digitaler Kommunikation auf ausgewählten Internet-Plattformen und Online-Nachrichtenmedien zur Beantwortung sozialwissenschaftlicher Forschungsfragen sowie die Unterstützung entsprechender Forschungsvorhaben.

Weitere Informationen zum Institut finden Sie auf den Seiten des HBI.